Menü: Infos Kamera Tagebuch Highlights Archiv ?

Vogelhochzeit

"Unsere" Uhus im Ahrtal sind fast allabendlich bei ihrer intensiven Horstbalz zu beobachten. "Muldekratzen" von beiden Partnern, intensive Rufe und Bettelrufe und auch Beutegeschenke konnten wir beobachten.

Mit freundlichen Grüßen  Stefan Brücher Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.

Nachdem einer der Uhus aus dem Nest und aus dem Sichtbereich der Webcam geflogen ist konnten wir schon mehrmals "Buh Buh Buh Buh" Rufe in schneller Abfolge und auch ein leises Zwitschern hören. Dies ist die übliche Begleitkulisse bei der Kopulation.

Viele Beutegeschenke des Männchens werden hoffendlich ein Gelege mit vielen Eiern provozieren. Ob die Eiablage in diesem Jahr schon früher als üblich erfolgt bleibt abzuwarten, wir hatten schon in den vergangenen Jahren immer wieder die Vermutung: "in diesem Jahr sind die Uhus besonders früh"... und dennoch fand der tatsächliche Brutbeginn im normalen Zeitfenster statt.



Die EGE bemüht sich zur Zeit bei den zuständigen amtlichen Stellen um die "Hubschrauberproblematik" des vergangenen Jahres zu entschärfen. Wir können auf einen störungsfreien Brutverlauf hoffen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.



Realisierung: PIXTURA Werbeagentur
im Auftrag des SWR.